se connecter Bouton
UNIPOP — Skizzieren im Freien: Die Altstadt von Freiburg festhalten
Kurs Tageskurs Kursnummer 2026-SO-601003-FR

Skizzieren im Freien: Die Altstadt von Freiburg festhalten

Gönnen Sie sich einen kreativen Tag in der Unterstadt von Freiburg!
Dieser Outdoor-Kurs lädt Sie ein, die besondere Atmosphäre der Altstadt zu beobachten, zu erleben und künstlerisch festzuhalten.

Zeitraum8. August 2026 — 22. August 2026
Uhrzeit09:30–14:00
Format3 Lektionen × 270 Min
OrtFribourg/Freiburg
Marie-France Vuille-Krähenbühl
Marie-France Vuille-Krähenbühl
Kursleitung

Über den Kurs

Im Laufe des Tages entstehen spontane Skizzen oder ausgearbeitete Studien – ganz in Ihrem eigenen Tempo. Sie können Ihre Arbeiten später im Atelier weiterentwickeln oder direkt vor Ort mit verschiedenen Techniken umsetzen.

Kursziele : Eine urbane Landschaft bewusst beobachten und zeichnerisch umsetzen. Grundlagen von Komposition und Perspektive verstehen. Eine persönliche Interpretation des Gesehenen entwickeln. Verschiedene Techniken ausprobieren: Aquarell, Pastell, Malerei usw.

Im Mittelpunkt stehen das direkte Beobachten und der persönliche Ausdruck. Sie lernen, das Wesentliche zu erfassen, Motive zu vereinfachen und mit leichten, praktischen Mitteln zu arbeiten. Marie-France begleitet Sie individuell und zeigt Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie mit minimalem Material draußen zeichnen und malen können. Ziel ist es, sich von der reinen Abbildung zu lösen und eine eigene Bildsprache zu entwickeln – geprägt von Ihren Eindrücken, Farben und Empfindungen.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Material mit: Pastellkreiden (Kasten) mit farbigem Papier (kleiner Block) oder Aquarellfarben mit Aquarellpapier (ca. 300 g/m², kleiner Block), Farbkasten und Aquarellpinsel oder Ölfarben mit Medium kleine Leinwände (ca. 20 × 30 cm) klappbare Staffelei Grundfarben: Zitronengelb, Krapplack (Alizarin), Ultramarinblau, Ocker, Titanweiß Außerdem empfohlen: Hut, Mückenschutz und ein Picknick.

Kursanmeldung

Füllen Sie das Formular unten aus, um Ihren Platz zu reservieren.

Jetzt anmelden

Kalender

Sa. 8. Aug. 2026 · 09:30–14:00
Sa. 15. Aug. 2026 · 09:30–14:00
Sa. 22. Aug. 2026 · 09:30–14:00
CHF 325
8. August 2026 — 22. August 2026
Jetzt anmelden