se connecter login
UNIPOP — Anders unterrichten: Wenn Sicherheit, Beziehung und Körper das Lernen verwandeln.
Kurs Tageskurs Kursnummer 2026-T4-417001-FR

Anders unterrichten: Wenn Sicherheit, Beziehung und Körper das Lernen verwandeln.

Einwöchige Fortbildung für Lehrkräfte und Ausbildende

Zeitraum12. Oktober 2026 — 16. Oktober 2026
Uhrzeit09:30–13:00
Format5 Lektionen × 210 Min
OrtFribourg/Freiburg
Orianne du Camp d'Orgas Robert
Orianne du Camp d'Orgas Robert
Kursleitung

Über den Kurs

Diese Fortbildungswoche bietet Sprachlehrkräften die Möglichkeit, ihre eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren, um eine bewusstere andragogische Haltung zu entwickeln, die besser mit den eigenen Ressourcen sowie denen der Lernenden in Einklang steht.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz, der Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der andragogischen Beziehungsgestaltung und der Körperarbeit miteinander verbindet, setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Dimensionen des Lernens auseinander: Sicherheit, Engagement, Umgang mit Fehlern, Rolle des Körpers und Gruppendynamik.

Jedes Modul verbindet theoretische Inputs, praktische Experimente, Austausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie Reflexionsphasen, um einen konkreten Transfer in die eigene Unterrichtspraxis zu ermöglichen.

Die Fortbildung findet über eine Woche mit 5 Tagen statt, wobei jeder Tag einem thematischen Modul gewidmet ist, um eine kohärente und vertiefte Lernprogression zu gewährleisten:

Modul 1 – Sicherheit und Lernen
Erkundung der psychologischen, kognitiven und emotionalen Sicherheitsbedingungen, die Lernen begünstigen.

Modul 2 – Den relationalen Raum verstehen
Analyse relationaler Dynamiken in Lehr- und Lernsituationen und deren Einfluss auf Engagement und Lernprozesse.

Modul 3 – Evaluation neu denken
Bewertungspraktiken neu betrachten und Evaluation als Lernförderung statt als reine Messung verstehen.

Modul 4 – Lernende als Ressourcen
Kollektive Intelligenz nutzen und Lernende zu aktiven Mitgestaltenden des Lernprozesses machen.

Modul 5 – Aussprache: eine Frage des Körpers
Aussprache als verkörperte Kompetenz verstehen, in Verbindung mit Körper, Bewegung und sensorischer Wahrnehmung.

Voraussetzungen:
Bereits Unterrichtserfahrung haben oder in naher Zukunft unterrichten werden.

Die Zielerreichung wird durch Selbsteinschätzungsinstrumente, die Beobachtung der praktischen Umsetzung, die Erstellung pädagogischer Materialien, Phasen der reflexiven Analyse sowie die Entwicklung eines übertragbaren Aktionsplans gemessen. Auf Wunsch der Gruppe kann eine verzögerte Evaluation ergänzt werden, um die Auswirkungen auf die berufliche Praxis zu bewerten.

Kursanmeldung

Füllen Sie das Formular unten aus, um Ihren Platz zu reservieren.

Jetzt anmelden

Kalender

Mo. 12. Okt. 2026 · 09:30–13:00
Di. 13. Okt. 2026 · 09:30–13:00
Mi. 14. Okt. 2026 · 09:30–13:00
Do. 15. Okt. 2026 · 09:30–13:00
Fr. 16. Okt. 2026 · 09:30–13:00
CHF 464
12. Oktober 2026 — 16. Oktober 2026
Jetzt anmelden
Sommerkurse 2026 — feste Daten, begrenzte Plätze. Kurse entdecken →